Im Notfall

Im Notfall muss es oft schnell gehen. Deshalb möchten wir Ihnen schon vorab für einige Sitationen eine Hilfestellung geben. Selbstverständlich ist es wichtig, dass Sie unter Umständen trotzdem einen Termin mit uns vereinbaren. Besonders dann, wenn keine Besserung eintritt.

Versuchen Sie vorsichtig das Bogenende umzubiegen bzw. anzudrücken. Sollte dies nicht möglich sein, benutzen Sie das Schutzwachs, welches Sie von uns erhalten haben.

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin!

Versuchen Sie den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürzen Sie ggf. den Bogen hinter dem letzten Bracket. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin!

Hat sich ein Bracket oder Band (Metallring) vom Zahn gelöst und hängt aber noch am Bogen, so belassen Sie alles wie es ist und vereinbaren bitte zeitnah einen Termin! Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und es besteht keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen Sie das Teil vorsichtig zu entfernen und vereinbaren bitte zeitnah einen Termin!

Bei neu eingesetzten Apparaturen kann es zu Schmerzen kommen. Diese sollten innerhalb von ein paar Tagen langsam abklingen. Bitte nehmen Sie bei Bedarf eine Schmerztablette ein. Auch wunde oder offene Stellen sind möglich, da sich das Gewebe erst an deine neue Spange gewöhnen muss. Sie können bei Bedarf mit Kamillentee spülen und die betroffene Stelle an der Apparatur mit Wachs abdecken.

Tritt keine Besserung ein, bitte Termin vereinbaren.

Sollte das Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, vereinbaren Sie einen Termin bei uns.

Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei uns.

Besuchen Sie uns auch auf